Wie kannst du neue Kunden gewinnen ? Für viele Coaches und andere Selbstständige entscheidet die Antwort auf diese Frage über Erfolg oder Mißerfolg ihres Unternehmens. Wir wollen einmal eine etwas andere Perspektive einnehmen.

Wenn du etwas kaufen möchtest, dann fragst du vielleicht zuerst in deinem engsten Kreis, wer kennt sich aus, wer kennt jemanden usw. Und dann erweiterst du diesen Kreis nach Bedarf, solange bis du fündig geworden bist. Mit anderen Worten, du bedienst dich deines Netzwerks.

Wenn du jemanden kennst, jemanden magst, jemandem vertraust, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du von dieser Person etwas kaufst.

“Okay, das habe ich verstanden, aber mir fehlt die Zeit, ich will daß Menschen JETZT SOFORT bei mir kaufen !”

Vielleicht glaubst du ja, daß dir die Zeit fehlt, um Beziehungen aufzubauen. Dann allerdings hast du nicht wirklich verstanden, wie Beziehungen entstehen, damals und auch heute.

Soziale Netzwerke sind Ausdruck von sozialem Netzwerken. Du gehst auf jemanden zu und fragst “Bist du heute weit gereist ?”, “Woher kommst du ?”, “Was führt dich hierher ?” usw.

Es geht darum, Gemeinsamkeiten zu finden. Je mehr Gemeinsamkeiten es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, daß Sympathie und Vertrauen entstehen. 

Wenn du über Verkauf nachdenkst, dann brauchst du eine Methode, mit der du Beziehungen aufbaust und Unterhaltungen führst.

Eine Definition von Social Selling

Lass uns diesen Weg, den wir Social Selling nennen, einmal so definieren:

Nutze deine Präsenz und dein Verhalten auf Social Media, um Verbindungen zu schaffen, Beziehungen und Vertrauen aufzubauen. Das führt schließlich zu Konversationen und (kommerzieller) Interaktion.

Es ist kein Hexenwerk. Es ist erlernbar, Konversationen auf Social Media zu führen, die zu Verkäufen führen.

Das Problem mit dem Begriff “Social Selling” ist, daß manche glauben, es sei nichts anderes, als über Social Media zu verkaufen. Aber das ist nicht der Punkt. All diese Pitches und kalten Anfragen, die du bekommst, das ist kein Social Selling, das ist Spam.

Was du noch über Social Selling wissen solltest, ist: Es geht nicht darum, ein paar Videos oder Reels zu veröffentlichen oder dein Profil mit Blumen zu dekorieren, oder “viral” zu werden. 

Social Selling – Ein direkter Weg zu neuen Kunden

Es geht darum, dich zu fragen, welche und wieviele Interessenten erreichst du mit diesem Post oder Video. Denn diese Interessenten sind deine potentiellen neuen Kunden. Wie trägt deine Aktivität, dein Content, dein Networking und deine Interaktion zu deinem Umsatz bei und wie sicherst du dir einen grossen Vorteil gegenüber deiner Konkurrenz mithilfe von Social Selling.

Auch wenn du aktuell nur ganz entfernt daran denkst, Kunden zu gewinnen, solltest du über Social Selling nachdenken. Lass uns gemeinsam anschauen, wie diese Methode in deiner individuellen Situation aussehen könnte.

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