Wie du als Coach Sichtbarkeit erlangst und deine Zielgruppe erreichst, um deine Mission zu erfüllen.
Wie wirst du erfolgreich als Coach ? Brauchst du ein spezielles Instagram Marketing für Coaches ? Wahrscheinlich hast du dir diese Fragen schon gestellt, oder vielleicht beschäftigt dich damit permanent.
Natürlich bist du gestartet, um Menschen zu helfen, um einen Unterschied zu machen. Impact. Aber du willst ja auch davon leben können. Dein Ziel ist es doch, deinen Nebenjob, der dich längst nicht mehr erfüllt, endlich an den Nagel zu hängen.
Und du hast verstanden, daß du nicht nur als Coach exzellent werden musst, damit die Ergebnisse deiner Klienten stimmen, sondern daß du dich auch mit den Themen Marketing und Verkauf auseinandersetzen musst.
Wenn du über deine Website oder insbesondere über deinen Social Media Kanal Kunden gewinnen willst, musst du sichtbar werden.
Instagram Marketing ist gerade für Coaches sehr wichtig, denn der Markt ist zwar sehr lebendig aber auch umkämpft. Deswegen lass uns hier mal etwas tiefer einsteigen.
Das Instagram Marketing Gesetz für Coaches : Du musst sichtbar werden
Wenn dich keiner kennt, dann erhältst du auch keine Kundenanfragen, eigentlich klar oder ? Du brauchst du Sichtbarkeit, um eine Sogwirkung zu kreieren. ⠀
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass du keine tausende Follower brauchst, um Kunden zu gewinnen. Viel wichtiger ist, dass du dich mit Menschen verbindest.⠀
Doch wie leicht fällt es dir, auf einer Party fremde Menschen kennenzulernen ? Sie in ein Gespräch zu verwickeln, Smalltalk zu halten und dich dabei selbstsicher zu fühlen ?
Es ist ja klar, dass es an dir liegt, Sichtbarkeit zu kreieren. Doch was, wenn du dich nicht verbinden kannst, wenn du zweifelst, wenn du nicht weisst, was du sagen sollst ?⠀
Du möchtest ja gerne auf die Party, du möchtest auch gerne Teil der Party sein. ⠀
Doch da ist dieses kleine Äffchen auf deiner Schulter, das ganz verunsichert ist, sich einfach mal auf die Reise in die Sichtbarkeit zu begeben.
Ein Impuls von uns: Nimm den Druck raus und ändere deine Perspektive.⠀
Es kann eine Hilfe sein, deine alte Identität in einen Koffer zu packen und einfach mal rauszugehen, neue Luft zu schnuppern und Appetit auf mehr zu bekommen.⠀
Noch ein Impuls: Fange klein an und vergib doch einfach aus deinem Herzen heraus hier und da ein Kompliment, sammle positive Erfahrungen, und beweise dir so, dass du es kannst und dass Positives zurückkommt. Das macht einfach Appetit auf mehr⠀
So wirst du aktiv in kleinen Schritten und ziehst deine Wunschkunden an. So funktioniert Instagram Marketing für Coaches.
Was ist deine einzigartige Botschaft, die hinter deinem Business steht ?
Vielleicht hast schon deine Hausaufgaben in Sachen Sichtbarkeit gemacht.
Dann ist es vielleicht an der Zeit, dich selbst ein wenig besser kennen zu lernen und dir über diese 3 Dinge super klar zu werden:⠀
- Deine Geschichte + Deine Transformation⠀
- Deine Botschaft⠀
- Wofür willst du bekannt sein ?⠀
Lass uns heute über deine Botschaft sprechen.
Du fragst dich : Worüber soll ich schreiben ? Was ist mein Mehrwert ? Warum sollen sich die Menschen da draussen für mich interessieren ?⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Wegen deiner Botschaft !
Wie dir Instagram Marketing für Coaches helfen kann
Deine Mission ist das, was du tust! (z.B. Menschen dabei helfen ihr Leben zu transformieren, selbstbewusster zu werden, Achtsamkeit praktizieren, ein gesundes Leben führen etc.)⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Deine Botschaft ist : Warum du tust, was du tust. Was ist deine tiefe Motivation dahinter ?⠀
Erinnere dich an Martin Luther King “I have a dream”.
Mit dieser Botschaft hat er ein ganzes Land verändert.⠀
Achte auf deine Wortwahl, deinen Tonfall, die Art, wie du dich zeigst, deine Energie die du ausstrahlst.⠀
Das ist, was du teilen solltest. Eine Botschaft zieht Menschen an, obwohl es etliche weitere Angebote auf dem Markt gibt. Deine Botschaft ist deine Einzigartigkeit.
Wachstum mit Instagram Insights
Instagram Insights ist ein kostenloses Tool zur Analyse deines Profils. Die Daten, die dieses Tool liefert, können dir viel über deine Follower beibringen.
Es ist sehr hilfreich um messbar zu schauen, welche von deinen Inhalten funktionieren und welche nicht.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Du musst nicht ständig drauf schauen, aber es gibt ein paar Kennzahlen, die du regelmäßig überprüfen solltest.
Kennzahlen, die für dich wichtig sind :⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Engagement: Engagement bedeutet das Liken, Kommentieren und Speichern deiner Beiträge. Vergleiche einige deiner Beiträge mit hohem Engagement und finde Gemeinsamkeiten.
Was war die CTA – Call to Action ? War was das inhaltliche Thema? Foto oder Grafik? Was auch immer es ist, versuche es so oft wie möglich zu wiederholen, denn das ist es, was deine Community gerne sieht.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Reichweite: Hier wird die Anzahl der eindeutigen Konten angezeigt, die dein Profil gesehen haben und denen dein Inhalt zugestellt wurde. Überprüfe in deinen Beiträgen, die die höchste Reichweite haben, deine Hashtags und die Tageszeit, zu der du gepostet hast! Auf diese Weise erfährst du, ob dein Wunschkunde auf der App ist und sich beim Veröffentlichen deiner Inhalte engagiert. Was auch immer das ist, mache weiter so.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Speichern: Die Königsdisziplin. Wenn wir Tipps oder Tricks posten, die unsere Community sofort auf ihr Business anwenden kann, dann werden die Beiträge gespeichert.
Speicherungen sind ein großartiges Mittel, da sie die Lebensdauer deiner Beiträge verlängern.
Deine Community kann Tage oder sogar Monate nach der Veröffentlichung noch einmal darauf zurückgreifen.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Insights sind ein großartiges Werkzeug, das du in deinem Business einsetzen solltest, um zu sehen, ob du dich mit deiner Instagram-Strategie in die richtige Richtung bewegst.
Nun hast du gesehen, worauf es ankommt, beim Thema Instagram Marketing für Coaches. Nutze diese Informationen denn die Erfahrung hat gezeigt, daß der Erfolg dann nicht lange auf sich warten lässt.